Startschuss für Liga-Saison 22/23

Startschuss für Liga-Saison 22/23

Liebe Mannschaften & liebe Community!
 
Die Ligen sind zusammengestellt und die Spielpläne sind erstellt: Die Saison 2022/23 startet offiziell am kommenden Montag, den 22.08., die ersten Partien sind am Dienstag!
 
Danke für eure fast überwiegend rechtzeitigen Rückmeldungen, es hat noch etwas gedauert, bis nun alles steht. Daher, checkt bitte den Spielplan
informiert euer Team, nehmt die Spiele auf oder verschiebt ggf. den Initial-Termin rechtzeitig. Zur Erinnerung: Punkt 2.4.2.2. der Spielordnung regelt eine etwaige Terminverschiebung ("48h-Frist"). Zudem: Kontaktiert idealerweise euren Gegner rechtzeitig und bestätigt mündlich noch mal den Termin, damit niemand verloren geht und wir so alle wieder in den Liga-Alltag reinkommen!

Liga- und Gruppen-Gestaltung

Wir spielen die Saison mit insgesamt 94 Teams in 4 Ligen - und angesichts der Situation der letzten 2,5 Jahre sind wir alle sehr froh, dass sich so viele wieder angemeldet haben. Die Saison läuft bis zum 14. Spieltag und den 30.4.2023 für 8er-Gruppe bzw. bis zum 18. Spieltag und den 25.6.2023. Alle Erläuterungen zum Zeitplan stehen im Rahmenterminkalender mit den Zeiträumen der Spieltage - die hier angefügten Regelanpassungen gelten nur für Liga 1. Den Rahmenterminkalender gibt es hier.
 
Wie in der vorherigen Mail angekündigt, sind die Tabellenpositionen der nicht beendeten Saison 2019/20 berücksichtigt worden, die jeweils Gruppenersten sind in die nächsthöhere Liga aufgestiegen. Leider gab es auch ca. 35 Mannschaftsauflösungen, sodass die einzelnen Gruppen nicht auf 10 (bzw. 12 in Liga 1) Teams aufgefüllt sind. Da wir keine Relegation mehr spielen konnten, gab es keine Grundlage, die Ligen weiter "von unten" aufzufüllen. Und: Bei der nach wie vor unsicheren Situation für den "Corona-Herbst" sind kleinere Gruppen sicher auch von Vorteil.
 
Liga 1 spielt mit 11 Teams in einer Gruppe, daher sind 22 Spieltage in 18 Runden zu absolvieren. Erläuterung zur Organisation der Spieltage 19-22 sind im Rahmenterminkalender erklärt. Bitte beachtet insbesondere zu Start den Doppelspieltag 1 und 19.
 
Die Gruppen der Liga 2 und 3 sind nach Spielordnung 2.3.3. zusammengesetzt worden und wurden durch die zu losenden Teams gleich verteilt: In Liga 2 sind die Gruppengrößen jeweils 9 Teams, also 18 Spieltage. In Liga 3 sind die Gruppengrößen jeweils 8 Teams, also 14 Spieltage.
 
Liga 4 musste in 4 Gruppen komplett neu gelost werden und die Gruppengröße variiert zwischen 8 und 9 Teams bzw. 18 oder 14 Spieltagen. Hier gab es so viele Auflösungen und Neuanmeldungen, dass die vorangegangenen Gruppen nicht mehr sinnvoll zusammengestellt werden konnten.

Weiteres

Die Spielpläne und die Ergebniseingabe geht auch wieder bequem über die DTFB App, siehe Infos und Downloadlinks hier. Mit eurem Ligatool Account könnt hier euch anmelden, um (Live-)Ergebnisse zu verwalten.
 
Die genauen Regelungen für die Auf- und Abstiege nach Spielordnung 2.3. werden gerade noch bearbeitet und geprüft und wird zeitnah veröffentlicht. Aufgrund der unterschiedlichen Gruppengrößen sind hier einige Anpassungen notwendig.
 
Die Teams haben eine Regelung erhalten, sollte die Liga durch einen möglichen "Corona-Herbst" o.ä. unterbrochen werden. Die Spielordnung findet ihr wie immer online.
 
Bei allen Nachmeldungen, Fragen etc. schreibt gerne ein Ticket.
 
 
 
Wir freuen uns auf die neue Saison, wünschen spannende Spiele und natürlich viel Spaß!
 
Euer Vorstand und Ligaleitung

 

 


Tischfußballverband Hamburg

Für allgemeine Anfragen könnt ihr uns per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.

Website powered by