Kickern in Hamburg

Hanseatische Tischfußball Szene

Kickertisch Logo

Hamburger Kickerturniere (HAKITU)

In Hamburg gibt es jedes Jahr ein Turnier für Jugendhäuser und eins für Schulen bei den Hamburger Kickerturniere HAKITU (Veranstalter Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V.). Alle Infos und Termine sind auf der Webseite zu finden. Das Erfolgsprojekt hat einen Ableger in Norderstedt (NOKITU) und hat bald ein Kickermobil.

hakitubanner.png

Vereine, Schule, Jugendhäuser

HSV    Die HSV-Tischfußball-Abteilung kooperiert mit der Grundschule Knaurstraße, sowie mit dem HdJ Lattenkamp und dem HdJ Niendorf. Der HSV unterstützt auch HAKITU. Mehr Infos hier.
FC St. Pauli    Der FC St. Pauli kooperiert mit dem HdJ Niendorf und unterstützt auch HAKITU. Mehr Infos hier.

 

Ausbildung zum "Kicker-D-Trainer"

Sie sind BetreuerIn in einem Jugendhaus oder Sozialpädagogin/e oder LehrerIn an einer Schule und sind kicker-begeistert? In dieser Ausbildung, erfahren Sie die verschiedenen Facetten vom Tischfußball, und lernen, wie sie ein soziales, inklusives und integratives Angebot schaffen können.

Infos und Anmeldung zur Fortbildung (6 LE) finden Sie im Bildungsprogramm der Hamburger Sportjugend (HSJ), die auch Ausbildungen zur/m JugendleiterIn (JULEICA) und ÜbungsleiterIn im Breitensport für Kinder und Jugendliche (DOSB C-Lizenz) anbieten.

Vermittlung eines Trainers

Perfekt ist ein Duo: Der Betreuer vor Ort und der “Kicker-Profi”, der regelmäßig vorbeikommt und “seinen” Kids etwas beibringt und Turniere vor Ort ausrichtet.

Zusammen können beide das Kicker-Programm planen und abwechslungsreich gestalten – auch mal abseits vom Tisch. Bei Interesse meldet euch bei uns.

 

spielform_reihe.png

Deutscher Tischfußball Bund

junioren.png

In Deutschland findet einmal im Jahr die Junioren-Bundesliga (September) statt, und einmal die Deutsche Meisterschaft im Einzel und Doppel (November). Interessierte jugendliche SpielerInnen (U18) können sich bei uns informieren, wie man daran teilnehmen kann.

Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft vertritt Deutschland bei internationalen Meisterschaften. Den aktuellen Kader und die Auswahl für den nächsten Event findet ihr hier.

Deutsche Tischfußball Jugend

Die Deutsche Tischfußballjugend (DTFJ) fördert den Tischfußballsport Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen näher zu bringen - ganz egal ob im Kinder-Club, im Jugendhaus, in der Schule, in der Hochschule oder im Ausbildungsbetrieb. Stöbert doch mal auf der Homepage, was es schon so alles gibt.

Junioren_Buli_2016_cut.png

Verband und Jugendherbergen

Der Tischfußballverband Hamburg (TFVHH) ist Mitglied im DJH Deutsche Jugendherbergen und bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit günstig und bequem in Jugendherbergen in ganz Deutschland und teilweise Europaweit zu übernachten. Bei Fragen dazu wendet euch bitte an uns.