Spitzen-Tischfußball im Fußballmuseum

Spitzen-Tischfußball im Fußballmuseum

Das neue Format der IFL (International Foosball League) soll den Kicker-Sport weiter aus der Nische holen. So stand am Wochenende die Übertragung mit TVN im Fokus -- zwei Hamburger Teams waren dabei.

Während die Fußball-Kickers aus Würzburg 0:2 gegen die zweite Mannschaft Borussia Dortmund II verloren, erreichten die Kickers auf dem Kicker-Tisch historisches: Die Auswahl des Vereins Würzburger Kickers setzte sich gegen TFVS Freiburg in einem hochspannenden Finale am Sonntagnachmittag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund durch und gewannen die erste „International Foosball League“ (IFL).

Hamburg war mit zwei Mannschaften vertreten: Bundesligst FC St. Pauli trat mit einem neuen Kader an und verpasste knapp die Endrunde der letzten Acht. Das Team von Silpion Hamburg zählte durchaus zum erweiterten Favoritenkreis mit Luxemburgs Nationalspieler Leonardo Stamerra und den Nationalspielerinnen Maura Porrmann und My Linh Tran. Silpion Hamburg konnte sich in der Vorrunde von Spiel zu Spiel steigern und bezwang im letzten Spiel sogar die Top-Auswahl vom TFC St. Wendel. Das Viertelfinale wurde dann ganz knapp gegen das Team aus dem niederländischen Stein im Penalty-Schießen verloren.

Die IFL 2021 war das erste Team-Event zu dem europäische Spieler:innen und ihre Top-Teams eingeladen wurden. TVN übernahm die professionelle Übertragung für den Twitch-Kanal DTFBtv. Die Veranstalter freuten sich in der Spitze über 7000 zeitgleiche Zuschauer:innen im Stream. „Wir haben an diesem Wochenende in diesem tollen Veranstaltungsort einen weiteren Meilenstein in unserer Sport-Entwicklung erreicht. Die Crew von TVN war fantastisch und hat gezeigt: Tischfußball-Spitzensport kann medial spannend und abwechslungsreich übertragen werden“, sagte Klaus Gottesleben (DTFB Präsident).

Weitere Infos zur ersten Ausgabe der IFL, Mannschafts-Aufstellungen, Live-Ergebnisse und Pressematerial gibt es unter www.pro-foosball.org & Replays auf Twitch-Kanal DTFBtv.


Tischfußballverband Hamburg

Für allgemeine Anfragen könnt ihr uns per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.

Website powered by