Kickern in Hamburg

Hanseatische Tischfußball Szene

Kickertisch Logo

Artikel vom 20.10.2015

von Jan DE in #Senioren#Liga#TFVHH

Hallo Kickerspieler der Jahrgänge 1971 oder früher,
der Hamburger Tischfussballverband möchte ab der Saison 2016 ein Angebot speziell für euch auf die Beine stellen: Eine Tischfussballliga nur für eure Altersklasse. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.

Hierzu nun einige Informationen: Grundsätzlich wird nach dem gleichen Modus wie in den übrigen Ligen gespielt. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 4 Spielern. Da immer mal ein Spieler ausfallen kann, sind 1-2 Spieler mehr empfehlenswert. Ein Ligaspiel setzt sich aus 8 Einzel- und 4 Doppelbegegnungen zusammen. Die Saison geht in der Regel von Februar bis November. Wie viele Spiele in der Zeit zu spielen sind, hängt von der Anzahl der Mannschaften ab. Ab 5 Mannschaften wollen wir das Ligaangebot starten. Bei 5 Mannschaften hat eine Mannschaft 8 Spiele zu bestreiten, je ein Hin- und Rückspiel gegen die übrigen 4 Mannschaften. Bei 8 Mannschaften wären entsprechend 14 Spiele in der Saison zu absolvieren. Maximal 10 Mannschaften können sich für den Spielbetrieb anmelden.

Wer bereits in der Hamburger Tischfussballliga mitspielt kann parallel an der Seniorenliga teilnehmen. Spieler die am Ligabetrieb in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen oder Mecklenburg Vorpommern teilnehmen, können sich ebenfalls für die Teilnahme an der Seniorenliga parallel beim Hamburger Tischfussballverband anmelden.

Insbesondere dann, wenn Interessierte aus den Nachbarbundesländern von dem Hamburger Angebot Gebrauch machen, werden ggf. abweichend vom allgemeinen Hamburger Ligabetrieb mehrere Spiele an einem "Sammelspieltag" absolviert, so dass die Spieler mit dem längeren Anfahrtsweg diesen nicht so oft auf sich nehmen müssen. Das ist aber noch nicht abschließend entschieden, sondern soll gemeinsam mit den Spielern entschieden werden.

Bisher haben sich knapp 20 interessierte Senioren gefunden. Bei einer durchschnittliche Mannschaftsgröße von 6 Spielern und mindestens 5 Mannschaften benötigen wir 30 Spieler, um den Ligabetrieb aufzunehmen. Es fehlen uns also noch ein paar Mitspieler. Geht doch bitte mit diesen Informationen auf weitere Personen zu, die vielleicht Interesse an der Sache haben. Wenn sich weitere Interessierte finden, sollten diese sich bitte auch in die hierfür eingerichtete Umfrage eintragen, damit wir erkennen können, ob es sich lohnt das Thema weiter voran zu treiben:

http://doodle.com/poll/espkwkgmbgbkpct5#table

Finden sich ausreihend Interessierte, wird es Mitte Jan. 2016  eine Informationsveranstaltung geben, in der noch offene Fragen beantwortet werden und erste organisatorischen Entscheidungen (Sammelspieltage, Mannschaftseinteilungen, Spielorte etc.) getroffen werden. Bei dringenderen Fragestellungen könnt ihr selbstverständlich auch an senioren@kickern-hamburg.de schreiben. Hajo Benidt (Seniorenwart)

Share, Comment & Like

Social
Kommentare